Häufige Fragen Onlinekurs Bauch intensiv / Rektusdiastase Mann


Hier finden Sie Antworten auf häufige gestellte Fragen zum Onlinekurs Bauch intensiv / Rektusdiastase Mann

Zurzeit ist die Bundesregierung dabei einen Gesetzesentwurf auszuarbeiten, der die Erstattung von Online-Kursen durch die Krankenkassen einheitlich regelt.

Bis dahin müssen Sie im Vorfeld eine Erstattung bei der Krankenkasse beantragen. Im Falle einer positiven Rückmeldung Ihrer Krankenkasse kaufen Sie den Kurs und reichen die Rechnung anschließend gemeinsam mit Ihrer Kontonummer bei Ihrer Krankenkasse ein. Bei vielen unserer Kunden wurden die Kosten von den Krankenkassen getragen.

Das Formular, um nach einer Kostenerstattung für die Krankenkasse zu fragen, können Sie hier herunterladen:

Sollten Sie von Ihrem Arzt Physiotherapie wegen einer diagnostizierten Rektusdiastase verschrieben bekommen haben und lieber den Onlinekurs machen, legen Sie eine Kopie des Rezeptes Ihrer Anfrage auf Kostenerstattung bei Ihrer Krankenkasse bei.

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Wir freuen uns über eine Rückmeldung, ob und in welcher Höhe Ihre Krankenkasse den Kurs erstattet. Kaufen Sie das Programm und reichen anschließend, zusammen mit Ihren Kontodaten, die Rechnung bei Ihrer Krankenkasse ein.

Eine RD benennt das Auseinanderweichen der beiden Muskelbäuche der geraden Bauchmuskeln.

Diese liegen normalerweise direkt nebeneinander. Bei veränderten Druckverhältnissen wie dem Größerwerden des Bauches durch eine Gewichtszunahme können die beiden Muskeln dem Druck nicht mehr standhalten und weichen auseinander. Beide Muskeln sind in der Mitte durch eine Faszie, also ein normalerweise festes, verbindendes Bindegewebe verbunden, die „Linea alba“

Die Probleme die eine Rektusdiastase versuchen sind vielfältig

Die Probleme sind vielfältig und reichen von Rückenschmerzen, häufigen Blockierungen in der Lendenwirbelsäule und in den Iliosakralgelenken, Schmerzen im Schambein, „Durchhängegefühl“, Inkontinenz, verstärktem Spüren der Darmtätigkeit, ganz besonders zum Abend hin, bis zu einem allgemeinen Instabilitätsgefühl oder aber auch „nur“ dem kosmetischen Problem, dass der Bauch einfach dicker aussieht als er eigentlich ist. Der Bauch fühlt sich trotz seiner Größe verletzlich an.

Lesen Sie die wichtigen Fakten zur Rektusdiastase hier

Interessant ist, dass so gut wie kein Arzt die Patienten auf eine Rektusdiastase/Bauchwandschwäche anspricht, sondern fast immer die Patienten den Arzt darauf aufmerksam machen.

Und zwar deshalb, weil fast alle Menschen mit einer Rektusdiastase / Bauchwandschwäche Beschwerden haben, die die Lebensqualität einschränken. Deshalb sollten Sie unbedingt etwas gegen die Rektusdiastase/Bauchwandschwäche tun, zumal die Bauchmuskulatur leider nicht von allein besser werden wird.

In engem Zusammenhang stehen damit immer wieder auftretende Bauchwandbrüche, sogenannte Hernien. Natürlich kann man Hernien operieren und muss man teilweise auch, besonders dann, wenn die Gefahr besteht, dass es zum Beispiel zu einem Einklemmen des Darmes kommen würde, aber sinnvoller ist es, sich möglichst vorher, aber spätestens (!) nach der Operation um die Kräftigung der Bauchdecke und besonders um die Verbesserung der Druckverhältnisse im Bauch zu kümmern.

Ja, unbedingt.

Wenn Einem die Stabilität und damit auch die körperliche „Standfestigkeit“ fehlt, ist man häufig auch psychisch nicht so stabil und wieder„stands“ fähig. Und mit seinem Körper immer unzufrieden zu sein, kann einen außerdem schon ganz schön „stressen“.....

Stellen Sie sich Ihre Rumpfmuskulatur vor wie einen Luftballon.

Stellen Sie sich Ihre Rumpfmuskulatur vor wie einen Luftballon. Wenn in diesen Luftballon Luft gepustet wird, verteilt sich die Luft im gesamten Luftballon gleichmäßig. Wenn Sie den Luftballon aber hinten und unten einquetschen, kann sich die Luft nur nach vorn bewegen. Genauso ist es bei einer Rektusdiastase.

Druck entsteht zum Beispiel durch Heben oder Husten und geht zum schwächsten Punkt, das ist im Fall der Rektusdiastase der schwache Bereich in der Mitte der Bauchwand.

Zusätzlich bedeutet es aber auch, dass die anderen Muskeln mehr leisten müssen, wenn sie den Druck abfangen, also unten der Beckenboden (Prostata) und hinten die Rückenmuskeln, was erklärt, warum man dann Beschwerden wie Rückenschmerzen oder Inkontinenz/Prostataprobleme bekommen kann.

Der Körper gibt da zuerst auf, wo am meisten Druck entsteht und wo er am schwächsten ist.

Wenn der Bauch wächst, müssen die beiden geraden Bauchmuskeln auseinanderweichen, damit die Organe genügend Platz haben. Nur ist irgendwann der Punkt der größten Dehnung gekommen und es kommt zum Überdehnen, manchmal sogar auch zum Nabelbruch. Zusätzlich spielen die Elastizität und Beschaffenheit des Bindegewebes (Alter, familiäre Anlage, Vorbelastung durch häufiges Pressen, Husten, etc.) eine entscheidende Rolle.

Genauso wie Ihr Bauch dem Druck durch Husten, Heben, etc. nicht standhalten kann, kann er auch nicht so viel Druck erzeugen wie vorher.

Für das Abgeben des Stuhlganges brauchen wir eine Bauchpresse, die die „Stuhlsäule“ mit dem nötigen Druck nach unten zum Darmausgang schiebt. Wenn dieser Pressdruck von der Bauchwand nicht miterzeugt werden kann, fehlt er einfach.

Die Bauchmuskeln sind in der Mitte verbunden durch eine bindegewebige Sehnenplatte, „Linea alba“ genannt.

Sie besteht aus faserigen Anteilen der tiefen und schrägen Bauchmuskulatur und auf ihr ist der Nabel gebettet. Bei schwachen und auseinanderstehenden Bauchmuskeln ist auch diese Sehnenplatte auseinandergezogen und auseinander „gefasert“.

Ich habe das letzte halbe Jahr viel Zeit im Fitnessstudio verbracht und meine Bauchmuskeln trainiert. Ich mache mehr Situps als je zuvor und trotzdem hat sich meine Rektusdiastase nicht verändert. Evtl. ist sie sogar schlechter geworden. Woran liegt das?

Durch die Rektusdiastase haben die Bauchmuskeln eine neue, veränderte und damit ungünstige Hebelwirkung. Sie können sich anhand des Bildes vorstellen, dass die geraden Bauchmuskeln diesen mittleren Bereich um den Schwachpunkt gar nicht erreichen können, oder?

Stellen Sie sich vor, was wirklich passiert, wenn Sie zu einem Situp oder Crunch hochkommen: Die äußeren und die seitlichen Muskeln arbeiten, aber dazwischen wölbt sich der Bauch trotzdem nach vorn. Häufig wird dann der Bauchumfang durch exzessives Training mehr anstatt weniger: Die seitlichen Muskeln im Bereich der Taille nehmen an Umfang zu....

Gucken Sie sich doch spaßeshalber mal Fotos von Bodybuildern im Netz an. Da werden sie diverse, teils große Rektusdiastasen entdecken.....

Bauchmuskeln mit Rektusdiastase

Das hört sich jetzt komisch an: Schlafen! Ausreichend Schlafen ist die halbe Miete für unsere Tiefenmuskulatur!

Und dann: Gut ernähren! Überlegen Sie, von wie vielen Kilos Sie sich gern trennen würden. Unser einfacher Tipp für Sie schon hier: Lassen Sie mit jeder Stabile-Mitte-Woche immer mehr industriell hergestelltes Essen weg. Essen Sie „pur“: Ein gutes Stück Bio-Fleisch, eine echte Kartoffel, ein echtes frisches Saisongemüse.

Keine Nuggets, keine Pommes, kein Sahnebuttergemüse aus der Tiefkühltruhe… Schön ist es auch noch, wenn Sie nach jedem Fatburning einen Eiweiß-Shake trinken und mit der nächsten kohlehydrathaltigen Mahlzeit warten oder sie evtl. durch eine Mahlzeit ohne Kohlehydrate ersetzen. Freuen Sie sich auf unsere Ernährungswochentipps!

Meine Empfehlung:

Sie dürfen keine Übung machen, bei der Sie es während der Belastung nicht schaffen, auszuatmen und dabei den Bauchnabel innen zu lassen. So einfach ist das, aber es dauert natürlich einige Zeit, bis man dieses neue Bewegungsmuster verinnerlicht hat....

Ich habe außer meiner Rektusdiastase auch Probleme beim Niesen, Husten, Lachen: Dabei gehen manchmal ein paar Tröpfchen ab. Ist das normal?

Nein, „normal“ ist das nicht, aber leider typisch. Viele Menschen, die eine Rektusdiastase haben, haben gleichzeitig auch Probleme mit dem Beckenboden, wie eine Belastungsinkontinenz. Das zeigen sogar Studien.

Da ich Sie nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, leider....

Deshalb der Tipp, vorher oder begleitend eine qualifizierte Physiotherapeutin aufzusuchen, die eine gründliche Diagnostik Ihres Bauches macht und Ihnen eine Einschätzung gibt. Oder mit Ihrem Arzt zu sprechen, ob ein Training bei Ihnen Sinn macht.

Ich arbeite in meiner Praxis mit diversen Chirurgen zusammen, die ihre Patienten nur operieren, wenn Sie vorher ein Bauchprogramm gemacht haben.

Und dadurch verbessern sich die OP-Ergebnisse ebenfalls und das Wichtigste: Sie halten länger! Zunächst muss man überlegen, wann man überhaupt operieren würde: ein Einklemmen des Darmes wäre ein Grund sowie der große Leidensdruck durch die Instabilität. Natürlich gibt es auch Männer, die sich aus kosmetischen Gründen operieren lassen.

Bei der Operation wird dann häufig ein Netz unter der Bauchdecke eingezogen und im Anschluss muss man den Bauch für ca.4 Monate schonen und darf nicht mehr als 5 kg tragen, um das Operationsergebnis nicht zu gefährden. Schon, wenn Sie das jetzt lesen, werden Sie verstehen, warum wir Physiotherapeuten es wichtig finden, die Muskeln vor diesen Operationen zu kräftigen, oder? Mit anderen Worten: Sie trainieren nie umsonst, selbst wenn sich die Spalte nicht wieder vollständig schließen sollte.

Wenn ich Ihnen das garantieren könnte, wäre ich nicht seriös.

Aus meiner langen Praxiserfahrung weiß ich aber, dass der vollständige Schluss der Spalte nicht so wichtig ist, wie das Stabilitätsgefühl durch eine bessere Rumpfmuskulatur. Ich weiß auch, dass sich kleine, aber tiefe Spalten schlechter schließen als große und flache Spalten. Und es ist wichtiger, dass das Bindegewebe zwischen den geraden Bauchmuskeln wieder fester wird als dass die Bauchmuskeln sich vollständig schließen. Das Bindegewebe („Linea alba“) bringt Stabilität.

Ohne Sie zu kennen, kann ich Ihnen nur aus meiner Erfahrung berichten:

Meistens haben die Männer mit einer Bauchwandschwäche gleichzeitig auch verkürzte und damit schwache Rückenmuskeln und ganz besonders verkürzte Muskeln/Faszien im Po und der Beinrückseite. Das zusammen führt gern zu üblen Rückenschmerzen und dem sogenannten „Durchbrechgefühl“ bei Lagewechseln.

Ganz einfach: Ich decke alle Felder ab: Mit meiner Ausbildung als Beckenphysiotherapeutin den medizinischen Aspekt: Die richtigen Übungen für die richtigen Muskeln. Mit dem richtigen Maß an An-und Entspannung, Dehnung und Kräftigung.

Durch meine über 20 -jährigen Erfahrung weiß ich, wo die meisten Probleme liegen und wie die typischen Fehler aussehen. Männer eignen sich oft über die Jahre „interessante“ Bewegungsmuster an, die die Muskeln schon durch den Alltag immer schwächer werden lassen. Diese Muster können wir in diesen 12 Wochen gut verändern. Das oberste Motto heißt: Druckreduktion!

Zum anderen bin ich Heilpraktikerin und gehe diese Probleme auch von der ganzheitlichen Seite an, so dass die Ernährung, die Entspannung und das Ausdauertraining einen großen Platz in diesem Programm findet.

Ja, und dann bin ich auch noch Pilateslehrerin, so dass Sie sicher sein können, dass die Übungen auch Spaß machen und anstrengend sind….